Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Ahrweiler

Fotos und Texte aus dem Kreis Ahrweiler

  


Inhalt

Zufallsbilder

 

Artikel zum Thema: Bad Breisig



Kreis stellt Sachstandsbericht zu NEILA vor

Bad Breisig

Die Kreisverwaltung hat im Rahmen des Kreis- und Umweltausschusses einen Sachstandsbericht zum Forschungsvorhaben „Nachhaltige Entwicklung durch Interkommunales Landmanagement" (NEILA) vorgestellt. Durch wissenschaftliche Analyse und Gespräche mit den Praktikern vor Ort entsteht eine digitale Karte über mögliche Flächen für Wohn- und Gewerbegebiete, die eine Gesamtheit der potentiellen Flächen für die Gebietsentwicklung darstellt. Als nächster Schritt ist die Bewertung der Potenziale anhand von regional abgestimmten Kriterien (zum Beispiel Verkehrsanbindung, Topografie und vorhandene Infrastruktur) vorgesehen.?

Persönliche Erklärung Bürgermeister Weidenbach

Bad Breisig

Persönliche Erklärung von Bürgermeister Bernd Weidenbach zur Kandidatur ums Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig im Jahre 2020

Ich musste mir in der letzten Zeit die Frage beantworten, ob ich im Jahre 2020 erneut zur Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig antrete.
Meine Antwort orientiert sich zunächst mal an der Lust und der Freude, die ich an der Wahrnehmung der Aufgabenstellung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig habe. So könnte eigentlich die Antwort nur lauten: Ja, ich kandidiere erneut in 2020 für dieses Amt.
Dieser Gedanke des Ja macht sich insbesondere fest am Umgang mit den vielen engagierten Menschen, Vereinen und Gruppierungen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, die Arbeit mit und in den politischen Gremien und  natürlich die Rathausarbeit mit dem kompetenten, engagierten Team der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig.

Grandios und lustig:

Bad Breisig

Peter Nüesch und zwei Ausnahmepianistinnen im Laacher Forum zu Gast  
Ja, lange hatten sie Peter Nüesch vermisst. Doch keiner der zahlreichen Zuschauer wusste wirklich, was ihn im Laacher Forum erwartete, ließ der Titel der Abendveranstaltung der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach doch viel Raum zur Interpretation. Unter dem Motto „Wenn Kästner im Busch sieht Tucholsky Roth“ servierte der langjährige Intendant der Mayener Burgfestspiele einen bunten, literarischen Cocktail. Bei Nüeschs kabarettistischem Talent kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, wobei die One-Man-Show auch dank seines unnachahmlichen Minenspiels zum regelrechten Theaterspektakel avancierte.

 Foto Copyright Wallauer

Kompost momentan vergriffen

Bad Breisig

Der Kompost aus Grünabfällen, den der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) am Abfallwirtschaftszentrum in Niederzissen, am Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach sowie am Wertstoffhof Remagen-Kripp kostenlos zum Abholen bereitstellt, ist derzeit vergriffen. Der AWB gibt per Pressemeldung und auf seiner Internetseite www.awb-ahrweiler.de bekannt, wann wieder neues Material vorliegt.

Fragen beantwortet der AWB unter www.meinawb.de und bei der Abfallberatung unter Telefon: 02641-975-222 oder -444.

Next Stop: Job – Studierende treffen Arbeitgeber der Region

Bad Breisig

Bereits seit 2015 lernen Studierende und Hochschulabsolventinnen und- absolventen bei der Veranstaltungsreihe "Next Stop: Job" potenzielle Arbeitgeber aus der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler kennen. Sie können sich dort über zukünftige Arbeitsfelder und mögliche Praktika, Studien- und Abschlussarbeiten informieren. Im Wintersemester 2019/2020 öffnen verschiedene Arbeitgeber ihre Türen und stehen für Gespräche zur Verfügung. Das Programm startet Ende Oktober, es können insgesamt sechs Unternehmen in der Region kennengelernt werden.

Schwimmen lernen – Leben retten

Bad Breisig

Im Jahr 2018 sind in Deutschland mindestens 504 Menschen ertrunken. Diese Opfer verloren in Flüssen, Bächen, Seen und Kanälen ihr Leben. Erschreckende Zahlen, die nicht nur durch Leichtsinn entstanden sind, sondern auch dadurch zustande kommen, da immer noch viele Menschen, insbesondere Kinder, nicht schwimmen können. Statistiken besagen, dass über die Hälfte der Ertrunkenen im jugendlichen Alter waren. Die Deutsche-Lebensrettungs-gesellschaft (kurz DLRG) hat sich deshalb die Bekämpfung des Ertrinkungstodes zur vordringlichen Aufgabe gemacht.

Beitragsfreiheit auch in der Kindertagespflege -

Bad Breisig

Landrat Dr. Pföhler richtet Appell an Landesregierung


Seit 2010 ist der Besuch des Kindergartens für Kinder ab dem 2. Lebensjahr nach dem rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten-Gesetz beitragsfrei. Entscheiden sich Eltern jedoch für eine Betreuung ihres 2-jährigen Kindes in der Kindertagespflege, muss ein Elternbeitrag gezahlt werden, obwohl beide Betreuungsformen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz gleichwertig sind.

Ausbildungsmagazin für den Kreis erschienen

Bad Breisig

Betriebe und Organisationen stellen ihr Ausbildungsangebot vor

In diesen Tagen erscheint das neue Ausbildungsmagazin der Kreiswirtschaftsförderung und der Einstieg GmbH. Darin erfahren Schülerinnen und Schülern viel über unterschiedliche Berufsfelder und freie Ausbildungsplätze. „Das Magazin übernimmt eine Lotsenfunktion und möchte die Schülerinnen und Schüler mit wissenswerten und nützlichen Informationen rund um das Thema Ausbildung fit für ihren nächsten Lebensabschnitt machen", so Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Vorstellung des Heftes.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (Mitte) überreicht zusammen mit Vertretern der Kreiswirtschaftsförderung und der Einstieg GmbH symbolisch dem Leiter der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus, Timo Lichtenthäler, die erste Ausgabe des Ausbildungsmagazins für den Kreis Ahrweiler. Foto: Bernhard Risse

Neuer Schornsteinfeger im Kehrbezirk Ahrweiler II

Bad Breisig

Andreas Wagner ist der neue Bezirksschornsteinfegermeister für Teile der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr, der Verbandgemeindeverwaltung Brohltal und der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau. Er tritt die Nachfolge von Michael Arndt an. Das gibt die Kreisverwaltung bekannt.

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2020/21 in Brohl-Lützing

Bad Breisig

Die Anmeldungen für die Schulanfänger im Schuljahr 2020/21 findet am Freitag, 16.08.2019, Dienstag, 20.08.2019, Mittwoch, 21.08.2019 und Freitag den 21.8.2019 in der Zeit  zwischen 8.15 Uhr und 9.30 Uhr in der Leo Stausberg Schule Brohl-Lützing statt.
Die Eltern haben bereits eine gesonderte Einladung per Post erhalten.

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2020/2021

Bad Breisig

Die Anmeldung für die Schulanfänger im Schuljahr 2020/2021 findet in der Zeit vom
26. August 2019 bis 6. September 2019 in der Lindenschule -Grundschule- Bad Breisig statt.
In der schriftlichen Einladung werden das Datum und der genaue Zeitpunkt den Eltern mitgeteilt. Bei der Anmeldung sind die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.

Breisiger Judokas erfolgreich in Remagen

Bad Breisig

Pressebericht Turnverein Bad Breisig

Am 15.06.2019 fand das 23. Internationale Rhein-Ahr-Turnier in Remagen statt. Moisha Kumar, Vorzeige-Judoka beim Turnverein Bad Breisig, konnte sich hierbei in der Gewichtsklasse bis 52 kg gegen ihre Gegnerin durchsetzen und sicherte sich den ersten Platz.

Artenreiche Wiese: Kreis fördert die Umgestaltung versiegelter Flächen

Bad Breisig

Versiegelte, also zum Beispiel betonierte, asphaltierte oder gekieste Flächen - nehmen Insekten Nahrung und Lebensraum und erhöhen das Risiko für Überschwemmungen. Der Kreis ruft deshalb Ortsgemeinden und Vereine dazu auf, auch diese Flächen bei der Suche nach geeigneten Arealen für artenreiche Wiesen in den Blick zu nehmen. Dafür ist ein Zuschuss nach den Förderrichtlinien für Vereine und Ehrenamt sowie Ländlicher Raum möglich. Beide Programme wurden im Zuge des Projektes „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ um neue Fördermöglichkeiten erweitert.

Schotterbeete haben keinen ökologischen Nutzen und erhöhen die Gefahr für Überschwemmungen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Wiederholungswahl in Bad Breisig und Gönnersdorf

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig
Da bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in der Stadt Bad Breisig und der Ortsgemeinde Gönnersdorf kein/e Stadt-/ Ortsbürgermeister/in gewählt wurde, muss die Wahl wiederholt werden. Als Termin für die Wahl wurde von der Kreisverwaltung Ahrweiler als Aufsichtsbehörde Sonntag, der 25.08.2019, und als Termin für eine eventuell notwendige Stichwahl
Sonntag, der 08.09.2019, festgelegt.

Bewilligung für Buswartehallen

Bad Breisig

Pressemitteilung der Stadt Bad Breisig

Die bestehenden Buswartehallen an den Standorten Arweg, „Luna-Park“, Spielplatz
Frankenbachstraße und Frankenbachstraße sind in die Jahre gekommen. Das Land Rheinland-Pfalz hat nunmehr für diese Maßnahme der Stadt Bad Breisig eine Zuwendung in Höhe von 2.050 EURO je Wartehalle bewilligt.
Gleichzeitig sollen wegen der Verkehrssicherheit der Haltestellen die Buswartehallen weiter entfernt vom Straßenkörper neu aufgebaut werden.
Stadtbürgermeisterin Hermann-Lersch zeigte sich sehr erfreut über die vom Land bewilligten Mittel als Grundlage für eine zügige Umsetzung des Projektes.

Vollsperrung in der Robert-Koch-Straße

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig. Zur Durchführung einer Baumaßnahme (Gashausanschluss) ist es erforderlich, die Robert-Koch-Straße in Höhe von Anwesen Nr. 1 voll zu sperren.
Die bauausführende Firma weist darauf hin, dass die Sperrung von Montag, 3. Juni bis voraussichtlich Freitag, 7. Juni notwendig ist.
Die Umleitungsstrecke wird entsprechend von der bauausführenden Firma ausgeschildert. Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Kenntnisnahme und Verständnis für die mit der Baumaßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen gebeten.


338 Artikel (22 Seiten, 16 Artikel pro Seite)

 

Login

Nachrichten

new: 27.01.2020 Imad Mardo leitet Beirat für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler

Imad Mardo ist der neue Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler und tritt damit die Nachfolge von Ali Osman Karga an. ...

Viele Veranstaltungen zum Thema Betreuung:

Neues Jahresprogramm der Betreuungsvereine gibt Orientierung  
Umfassend zum Thema Betreuung informiert das neue ...

Kreis unterstützt Tierschutzorganisationen finanziell

2100 Euro haben mehrere Tierschutzvereine jetzt als Unterstützungsleistung des Kreises erhalten. Landrat Dr. Jürgen Pföhler übergab die ...

Umsetzung des Naturschutzgroßprojektes Ober Ahr-Hocheifel geht voran

Das Naturschutzgroßprojekt Obere Ahr Hocheifel bringt sicht- und messbare Erfolge. Das geht aus dem Sachstandsbericht ...

Kreis stellt Sachstandsbericht zu NEILA vor

Die Kreisverwaltung hat im Rahmen des Kreis- und Umweltausschusses einen Sachstandsbericht zum Forschungsvorhaben ...

Kreis fördert Vereine, das Ehrenamt und Senioren mit übr 200.000 Euro

Die Kreisverwaltung hat im Rahmen des Kreis- und Umweltausschusses ihre Jahresberichte 2019 für die Vereins- und ...

Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Kreishaus

Landrat Dr. Pföhler gratulierte Frau Heike Schäfer und Herrn Günter Gran zum 25-jährigen Dienstjubiläum und dankte ihnen für ihre ...

45.000 Abfall-Gebührenbescheide unterwegs in Haushalte und Betriebe

Viele telefonische Anfragen erwartet - Video hilft bei Fragen zum Bescheid Ende Januar versendet der Abfallwirtschaftsbetrieb ...

Kreisverwaltung und Netzwerk Frau&Beruf auf dem BBS-Berufsinfomarkt

Mit einer Infobörse des Netzwerks Frau & Beruf im Kreis Ahrweiler speziell für Mädchen und junge Frauen sowie ...

Wohnraumförderung: Land erhöht Einkommensgrenze

Die Förderinstrumente der Investitions- und Strukturbank (ISB) zur Schaffung von Wohnraum kommen künftig mehr ...

Persönliche Erklärung Bürgermeister Weidenbach

Persönliche Erklärung von Bürgermeister Bernd Weidenbach zur Kandidatur ums Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Breisig im Jahre ...

Bezirksschornsteinfeger im Kreis für 7 Jahre bestellt

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat Thomas Dünker, Bernd Reif und Bernd Wagner für ihre ...

Silvesterkonzert in Bendorf-Sayn stimmte aufs neue Jahr ein

Ein feinstaubfreies, dafür aber umso feinsinnigeres Feuerwerk bot das Ensemble „Musici di Sayn“ in der Abteikirche Sayn, krönender ...

715 Euro spendet Pfarrgemeinde Heppingen der „Tafel Ahrweiler“

Die Erntedankfeier der Pfarrgemeinde St. Martin in Heppingen ist ein guter Brauch. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Tafel Ahrweiler“ ...

Luftimax-Asthmaschulung startet ins neue Jahr

Noch Plätz frei: Schulungen für Kinder ab 10. Januar und für Jugendliche ab 24. Januar
20 Jahre gibt es die ...

AG Migration führt erfolgreiche Netzwerkarbeit 2020 fort

Die Arbeitsgemeinschaft Migration wird auch im Jahr 2020 auf eine erfolgreiche Netzwerkarbeit aufbauen, um wichtige Vorhaben im Sinne der Integration im Kreis ...

7 User online

Mittwoch, 29. Januar 2020

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Ahrweiler

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.5.1.


Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied