Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Ahrweiler

Fotos und Texte aus dem Kreis Ahrweiler

  


Inhalt

Zufallsbilder

 

Artikel zum Thema: Bad Breisig



Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Bad Breisig

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit

vom 31. Oktober bis 25. November 2017

seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.

Die Judokas des Turnverein Bad Breisig nahmen am Plüschtierturnier teil

Bad Breisig

Am 17. September fand in Koblenz das Bezirksturnier für die Judokas U10 und U12 statt. Die Kinder des Turnvereins Bad Breisig waren wieder einmal sehr erfolgreich.
In der U10 konnten sich Polina Landmann, Timon Schäfer, Gregor Hoffmann und Tobias Schmoll den 3. Platz sichern. Lennart Castor erkämpfte sich den 2. Platz.
In der U12 errang  Emilia Scheibel erfolgreich den 1. Platz. Rebecca Hoffmann landete knapp dahinter dem auf dem 2. Platz.

v.l.n.r.: Rebecca Hoffmann, Emilia Scheibel

Interkultureller Kreativtag und Herbstbasar

Bad Breisig

In Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig hatte der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig alle Interessierten am 02.09.2017 zu einem „Interkulturellen Kreativtag“ eingeladen.
Weit über 40 kleine und große Künstler aus unterschiedlichen Herkunftsländern waren in den Jugend-und Kulturbahnhof gekommen, um bei verschiedenen kreativen Workshops handgemachte Dinge herzustellen.
Unter ehrenamtlicher Fachbegleitung durch Frau Hömmerich wurde u.a. Töpfern angeboten. Von einem kleinen Schneemann Olaf bis hin zu einem Flugzeug wurde geformt, was der Ton hergab.

Ursula Schmitz in den Ruhestand verabschiedet

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

- Sekretariat neu besetzt -

Brohl-Lützing: In einer kleinen Feierstunde am vergangenen Donnerstag verabschiedete Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer nach insgesamt 42 Dienstjahren Ursula Schmitz in den Ruhestand.

Zoo-Neuwied statt Bermelshof in Brenk

Bad Breisig

Bad Breisig. Die Jugendpflege der VG Bad Breisig muss leider die Fahrt am 06.10.2017 zum Bermelshof nach Brenk aus krankheitsbedingten Gründen, seitens der Kooperationspartner, absagen. Wir sind aber erfreut eine Ausweichmöglichkeit zum Neuwieder Zoo anbieten zu dürfen. Hierzu sind noch freie Plätze vorhanden und wir freuen uns auf weitere Anmeldung.

Wahlplakatierung in Bad Breisig

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig: Das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig wurde von Seiten der SPD-Fraktion beschuldigt, deren Wahlplakate ohne rechtlichen Grund vor den städtischen Kindergärten und der Lindenschulen entfernt zu haben.

Vollsperrung in Bad Breisig

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig. In der Rheintalstraße wird derzeit ein Mehrfamilienhaus errichtet. Die Anlieferung und Aufstellung eines Baukrans führen zu Beeinträchtigungen des Verkehrs bzw. zur Vollsperrung am Ende der Rheintalstraße / Einmündungsbereich Am Weißen Kreuz am 18.09.2017 in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

innogy überrascht Erstklässler in Bad Breisig zum Schulstart

Bad Breisig

•    Bewegungspakete fördern Aktivität während der Pause
•    Geschenk zum Schulstart enthält spannende Sport- und Spielgeräte

Bad Breisig, 13. September 2017

Der erste Schultag ist eine besonders aufregende Sache. Die Erlebnisse sind so intensiv und eindrucksvoll, dass sich selbst viele Erwachsene noch an ihren eigenen großen Tag erinnern. Aufgeregt steht jedes Kind  da, inmitten der Klassenkameraden und umklammert stolz die Schultüte. Es ist eine neue Welt, in die die Kinder an diesem Tag eintauchen. Lernen, Zuhören, Konzentrieren - die Ansprüche sind hoch. Deshalb gibt innogy den Kindern der Lindenschule in Bad Breisig auch in diesem Jahr wieder etwas mit auf den Weg. Bernd Weidenbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, besuchte gemeinsam mit Michael Dötsch von innogy die Kinder und überreichte drei Bewegungspakete an die Schulanfänger.

 Über die von innogy mitgebrachten Bewegungspakete freuten sich die Kinder der Lindenschule in Bad Breisig gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mogulkoc, Frau Klein, Frau Jung und Frau Schäfer sowie der Schulleiterin Frau Hrabowski, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig Bernd Weidenbach und Michael Dötsch (innogy).
Foto: innogy

Verkehrsregelung am Kram- und Zwiebelmarkt

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Verkehrsregelung am Kram- und Zwiebelmarkt vom 16.09.2016 bis 19.09.2017 in Bad Breisig

Aus Anlass des Kram- und Zwiebelmarktes in Bad Breisig werden folgende Straßen gesperrt:

Vollsperrungen:

Untere Bachstraße von der Einmündung Bundesstraße 9 bis an die Bundesbahn,
die Biergasse von der Einmündung Bundesstraße 9 bis Rheinufer,
das Rheinufer von der Einmündung Ernst-Schwickerath-Allee bis Einmündung Rheinstraße,
die Rheinstraße von der Bundesstraße 9 bis Rheinufer,
die Grabenstraße von der Einmündung Bundesstraße 9 / Postamt bis Einmündung „Untere Bachstraße“
und die Ernst-Schwickerath-Allee ab der Zufahrt Kindergarten „Sonnenschein“ bis zum Rheinufer.

Vollsperrung im Weinbergweg

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig. Zur Durchführung einer Baumaßnahme (Rohrbruch) ist es erforderlich, den Weinbergweg in Höhe von Anwesen Nr. 8 voll zu sperren.
Die bauausführende Firma weist kurzfristig darauf hin, dass die Sperrung bereits ab Mittwoch, 6. September bis voraussichtlich Freitag, 15. September notwendig ist.
Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Kenntnisnahme und Verständnis für die mit der Baumaßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen gebeten.

Vollsperrung in Bad Breisig

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig. In der Rheintalstraße wird derzeit ein Mehrfamilienhaus errichtet. Die Maßnahme sowie erforderliche Betonarbeiten führen zu Beeinträchtigungen des Verkehrs bzw. zur Vollsperrung am Ende der Rheintalstraße / Einmündungsbereich Am Weißen Kreuz. Der Bauunternehmer weist kurzfristig darauf hin, dass zusätzlich eine Sperrung am Freitag, 8. September in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr notwendig ist.

Vollsperrung der Tempelgasse in der Stadt Bad Breisig

Bad Breisig

Information:
Vollsperrung der Tempelgasse in der Stadt Bad Breisig von Hausnr.10 bis Hausnummer 12 in der Zeit vom 11.09.2017 bis einschließlich 13.09.2017

Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bad Breisig /Brohltal AöR und die Remondis Eurawasser GmbH stellen in dieser Zeit die Kanal- und Wasserhausanschlüsse für einen Neubau  im öffentlichen Straßenbereich her. Aufgrund der Platzverhältnisse ist eine Verlegung der Leitungen  nur unter Vollsperrung möglich.
Die Maßnahme wird durch die Firma Harst aus Spessart durchgeführt.  Bei Rückfragen melden Sie sich unter 02636/9740-310 (Herr Vogt).
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Entsorgungs-Servicebetrieb Bad Breisig/Brohltal AöR

Feierliche Übergabe eines Rollcontainers und Beförderungen

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Feierliche Übergabe eines Rollcontainers und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Brohl

Brohl-Lützing: Die Freiwillige Feuerwehr Brohl hatte am vergangenen Freitag gleich zwei Gründe zu feiern. Neben elf Beförderungen und einer Verpflichtung konnte sich die Feuerwehr auf die Übergabe eines neuen Rollcontainers freuen.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brohl hat den Rollcontainer inkl. Zubehör sowie einen Stromerzeuger im Gesamtwert von insgesamt 14.700 € erworben. Die Brohler Wehr verfügt bereits über Rollcontainer-Systeme für Wasserentnahme, Löschangriff, Technische Hilfeleistung sowie einen Universal Rollwagen und Schlauchwagen. Mit dem neuen Rollwagen für Beleuchtung können nun große Einsatzstellen mit ausgeleuchtet und eine eigene Stromversorgung für alle Fahrzeuge herstellen werden.

Schmuckstücke von zeitloser Schönheit

Bad Breisig

Grabbeigaben von Breisig in aller Welt – Digitale Bilder - Ausstellung
BAD BREISIG. Nicht allein die alten Römer haben ihre Spuren in und um Bad Breisig hinterlassen, wie zahlreiche Funde das belegen. Nach dem Ende des  weströmischen Reiches (5. Jhr.)  griffen die Franken  in das Ruder der Geschichte. Die Funde aus fränkischen Gräbern sind von atemberaubender Schönheit. Die ans Licht der Welt zurückgebrachten Schmuckstücke  - so etwa aus dem  6./7. Jahrhundert - würden noch heute jeder Frau und jedem Mann gut zu Gesicht stehen. Der Prunk aus diesen Zeiten ist noch bis Ende September im Museum, Schultheißen-Haus an der Biergasse, zu bewundern.

Neues Kunstwerk begrüßt die Rathausbesucher

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Seit vergangener Woche steht am Eingang des Rathauses eine große Skulptur aus Ton, die die Rathausbesucher zum Bewundern einlädt.
Aus spanischem Ton hat das Breisiger Künstlerehepaar Erika und Paul Hömmerich die Wahrzeichen der Ortsgemeinden Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf sowie der Stadt Bad Breisig in liebevoller Detailarbeit gestaltet und zusammengesetzt.

Vollsperrung in Bad Breisig

Bad Breisig

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bad Breisig. In der Rheintalstraße wird derzeit ein Mehrfamilienhaus errichtet. Die Maßnahme sowie erforderliche Kranarbeiten mit einem Mobilkran führen zu Beeinträchtigungen des Verkehrs bzw. zur Vollsperrung am Ende der Rheintalstraße / Einmündungsbereich Am Weißen Kreuz am 01.09.2017 sowie 04.09.2017 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


263 Artikel (17 Seiten, 16 Artikel pro Seite)

 

Login

Nachrichten

new: 21.10.2017 Endlich ein neues Kühlfahrzeug

Feier der „Tafel Ahrweiler“ im Evangelischen Gemeindehaus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Endlich ist es da, das neue ...

new: 20.10.2017 Martinsfeuer: Brauchtum pflegen, Naturschutz beachten

Abfälle verbrennen ist strikt verboten - Mindestabstände einhalten Der Martinsbrauch hat eine lange Tradition und erfreut sich großer ...

new: 20.10.2017 AW bei der Expo Real: Gemeinsam für Investoren geworben

Das geplante Hotel „The Bridge" am Friedensmuseum Brücke von Remagen, die Erweiterung des Gewerbegebietes Brohltal-Ost an der A 61 und die ...

new: 20.10.2017 Kreis Ahrweiler verleiht Ehrenamtspreis

Preisträger 2017 werden beim Dankabend vorgestellt und ausgezeichnet Der erste Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler wird beim jetzt anstehenden ...

new: 20.10.2017 Spazierganggruppe war in Ahrweiler unterwegs

Bei strahlendem Herbstwetter machte sich die Spaziergangsgruppe mit dem „Ahrtalexpress“ von Bad Neuenahr auf nach ...

Ahrtalschüler tun sich und anderen Gutes!

Sponsorenlauf erbrachte 2928 Euro für einen dreimal guten Zweck
Beim 7. Sponsorenlauf der Ahrtalschule – Realschule ...

Müllabfuhr verschiebt sich wegen Doppelfeiertag

Vor Reformationstag ein Tag früher, nach Allerheiligen ein Tag später – AWB-Anlagen am Montag ...

Tonnentausch erfolgreich beendet

150.000 Bewegungen von Rest- und Bioabfallgefäßen verliefen im Zeitplan Es ist geschafft. In einer sieben Wochen laufenden Großaktion haben ...

Kürzungen auf Ahrtalbahn für Landrat „völlig inakzeptabel“

Landrat Dr. Jürgen Pföhler spricht sich deutlich gegen etwaige Kürzungen im Fahrplanangebot auf der Ahrtalbahn ...

Straußenfarm in Remagen faszinierte Maxiclub der Kindertagesstätte St. Hildegard

Ende September besuchten die Vorschulkinder, die Maxiclubkinder 2017/18 der Integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Bachem, die ganz großen ...

Alltagstaugliche Tipps zum glücklich werden

„Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an“: Isabell Prophet im Laacher Forum
Glücklich sein im ...

Pilotversuche zur Briefzustellung stoppen

Landrat: „Was hat die Post zu verbergen?“ Landrat Dr. Jürgen Pföhler lehnt Pilotversuche der Deutschen ...

Bürger wollten Einmaleins der „Tafel Ahrweiler“ kennenlernen

Tag der offenen Tür brachte Interessierte und Tafelmitarbeiter ins Gespräch
„In der Zeitung hatte ich vom ...

Freundlicher buddhistischer Mönch im Laacher Forum

Haemin Sunim und die Kunst die „schönen Dinge“ zu sehen
Erfreut zeigte sich Haemin Sunim über das gut ...

Feuchtes aber fröhliches Sommerfest im Haus Bachtal Burgbrohl

Spätsommerliches Vergnügen lockte viele Gäste aus Burgbrohl und Umgebung
Petrus muss zum Anfang wohl selbst auf ...

Traditioneller Ausflug des Gospelchors Burgbrohl ging an die Ahr

In der neuen Saison: zwei Weihnachtskonzerte und ein Auftritt mit den Paveiern
Das Team um Melanie Reuter gestaltete den ...

3 User online

Samstag, 21. Oktober 2017

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Ahrweiler

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.4.2.


Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied